Terminkalender

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Zitieren und spielen aus dem Leben von Paul Celan

23. Juni /15:00 - 16:30

Es geht mir nicht um Wohllaut, es geht mir um Wahrheit

Aus dem Leben: Paul Celan, Ingeborg  Bachmann und Giselle Lestrange-Celan

Sprecher: Gabriela Götz-Cieslinski, Volker Frankfurt,

Konzept: Gabriela Götz-Cieslinski

Vor zwei Jahren entstand der Impuls der Zusammenarbeit. Es war unser Anspruch, etwas zu wählen, was sich mit Notwendigkeit in unsere Zeit hineinstellt. In Paul Celan sahen Gabriela Götz-Cieslinski und Volker Frankfurt diejenige Dichterpersönlichkeit, die unübertroffen für die Lyrik nach 1945 steht und dessen Leben und Wirken so schwer durch den Nationalsozialismus und den fortwirkenden Antisemitismus gezeichnet  war und daher ein so tragisches Ende nahm. 2020 gedenken wir außerdem Paul Celans 50. Todestages und seines 100. Geburtstages.

Jedoch wollen wir nicht belehren, sondern zugänglich machen durch unsere Mittel als Sprach-Künstler. Eine Rezitation reicht dazu nicht aus und sei sie noch so gut. Ein begleitender Vortrag schien uns auch nicht die Lösung zu sein. So entschieden wir uns für eine künstlerische Dokumentation, die dem wissenschaftlichen und künstlerischen Anspruch zugleich genügt und durch die Lyrik Celans fassbarer und durch die kontextuelle Einordnung erlebnisgesättigter für den Zuhörer erscheinen kann. Um diese Verlebendigung zu erreichen, spielen Briefwechsel mit Schicksalsgefährten eine große Rolle, ebenfalls dezent eingesetzte szenische Mittel sowie großformatige Fotos. Dies alles trägt zu einer Dramaturgie bei, die der Größe und Tragik dieses Genius gerecht zu werden versucht.
(Ankündigung München)

15 – 16.30 Uhr | Stoffregen-Saal
Plakat PDF: Frankfurt 23.06.21

Details

Datum:
23. Juni
Zeit:
15:00 - 16:30
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

Pädagogisch Soziales Zentrum Dortmund
Mergelteichstraße 47
Dortmund, Nordrhein-Westfalen 44225 Deutschland
Telefon:
0231 7107 384
Veranstaltungsort-Website anzeigen